FAQ

Das Meine Angelruten Team hilft dir gerne weiter! Hast du schon die unten aufgeführten FAQs gelesen? Falls du dort keine Antworten gefunden hast, schreibe uns bitte eine E-Mail an info@meineangelruten.de

Neben der Erläuterung deines Problems, vergiss bitte nicht die folgenden Angaben zu machen, die wir benötigen um dein Problem erfolgreich lösen zu können:

  • Deinen Benutzernamen
  • Den Benutzernamen eines anderen Mitgliedes oder einen Link zu seinem Profil
  • Den Titel des Artikels auf den du dich beziehst oder den Link zu diesem Artikel

 

Wir werden unser Bestes geben um dein Problem zu lösen und werden uns so schnell wie möglich bei dir melden.

 

Wie funktioniert meineangelruten.de ?

Es ist ganz einfach!

  1. Melde dich kostenlos an. Wenn du dafür Facebook benutzen kannst geht alles noch schneller und einfacher. Wenn nicht, kannst du dich auch mit deiner E-Mail-Adresse registrieren.
  2. Lade deine Angelgeräte, die du nicht mehr benutzt, hoch oder suche im Katalog, was andere zum Verkauf anbieten. Hier kannst du deine Angelgeräte kaufen, verkaufen, tauschen oder verschenken.
  3. Bist du bereit? Schau dir unsere Tipps & Tricks zum Kaufen und Verkaufen an!

 

Was kostet es, auf meineangelruten.de zu verkaufen?

Nichts, denn auf meineangelruten.de gibt es keine Gebühren.

 

Was kann ich auf meineangelruten.de verkaufen?

Du kannst bei uns alle möglichen Angelgeräte und -  Zubehör verkaufen, die du nicht mehr benutzt und die noch in einem so guten Zustand sind, dass sie anderen Anglern noch von Nutzen seien können. Das Wichtigste dabei ist, dass es sich um Angelgeräte, Angel - und Campingzubehöhr sowie Angel - und Camping Bekleidung und Ausrüstung handelt.  Alle Außnahmen und Regeln, die für das Verkaufen gelten, findest du hier.

 

Wie?

Wenn du ein bestimmtes Artikel suchst, benutzt du am besten die Suchfunktion. Diese findest du auf jeder Seite oben in der Mitte. Oder stöbere einfach im Katalog.

Wenn du einen Artikel schon gefunden hast und kaufen möchtest, klicke auf den Anfrage-Button und stelle weitere Fragen zum Artikel, Preis,  der Bezahlmethode und dem Versand (z.B. als Warensendung oder versicherter Versand).

Nachdem du dein Paket mit dem gekauftem Artikel erhalten hast, schreib dem Verkäufer eine Bewertung und.. geh angeln!

 

Wie kann ich auf Meine Angelruten sicher handeln?

Wenn du deinen Wunsch-Artikel gefunden hast:

* lies zuerst die Profilinformationen und v.a. die Bewertungen des anderen Mitglieds durch;

*Kaufe oder tausche nur Artikel, die mit kompletter Beschreibung und selbstgemachtem Foto in den Katalog eingestellt wurden.

*Wähle am besten den versicherten Versand! Lieber ein paar Euro mehr zahlen, und dafür seid ihr beide auf der sicheren Seite!

*Vergib nach jeder Transaktion (egal ob als Käufer oder Verkäufer) eine ehrliche und objektive Bewertung. So hilfst du anderen, sich ein umfassendes Bild von einem Transaktionspartner zu machen.

Mein Artikel ist nicht angekommen . Was soll ich tun?

Schreib zuerst das Mitglied an und frage nach. Es kann viele Gründe geben, weshalb das Päckchen noch nicht angekommen ist.

Wenn ihr den versicherten Versand vereinbart habt, frage nach der Tracking-Nummer deiner Ware.

Falls das Mitglied nicht antwortet und die bestellte Ware auch nach längerer Zeit nicht bei dir ankommt, solltest du eine exakte Frist setzen, bis wann der Artikel an dich geliefert werden sollte.

Sollte deine Ware trotz Allem nicht ankommen und das Mitglied nicht auf deine Nachrichten reagieren, schreib eine Nachricht an hallo@meineangelruten.de

 

Was tue Ich, wenn ich Artikel in schlechtem Zustand erhalte?

In den meisten Fällen handelt es sich um Missverständnisse, die sich prima durch Kommunikation lösen lassen und meist lässt sich ein Kompromiss finden.

Das Meine Angelruten Team kann nur tätig werden, wenn das andere Mitglied den Artikel falsch beschrieben hat.

Falls du du dich nicht mit dem anderen Mitglied einigen können solltest und unsere Unterstützung brauchst, schreib uns einfach.

 

Kann ich einen Artikel zurückgeben?

Wenn dir der Artikel doch nicht gefällt, nicht passt oder du ihn aus anderen Gründen doch nicht haben möchtest, kannst du ihn immer wieder zum Tausch oder Verkauf einstellen.

Falls der Artikel anders aussieht als beschrieben, schreib am besten zuerst das andere Mitglied an und versucht zusammen zu einer Lösung zu kommen.

Vor der Transaktion könntet ihr euch z.B. darauf einigen, dass im Falle einer falschen Beschreibung der Artikel zurückgenommen wird, dass die Hälfte des Preises erstattet wird oder ihr findet eure eigene Lösung.

Falls ihr zu keiner Lösung kommen solltet und du unsere Unterstützung brauchst, schreib uns einfach.

 

Das andere Mitglied antwortet mir nicht. Was soll ich tun?

Du hast bereits einen Handel vereinbart, Adresse und Bankdaten ausgetauscht und plötzlich meldet sich dein Gegenüber nicht mehr? In diesem Fall empfehlen wir, dem anderen Mitglied eine genaue Frist zu setzen, bis wann er oder sie auf deine Nachrichten antworten soll. Falls diese Frist nicht eingehalten wird, hast du nach dem Datenaustausch das Recht, die Person entsprechend zu bewerten.

 

Wie kann ich auf Meine Angelruten verkaufen?

  • Fotografiere deinen Artikel, beschreibe ihn ausführlich und gib eine Verhandlungsoption (verkaufen, tauschen oder verschenken) an.
  • Sicher meldet sich schon bald jemand bei dir, dem dein Artikel gefällt. Du solltest möglichst schnell auf die Anfrage antworten, um alle offenen Fragen zu klären. Antworte zügig und gewissenhaft auf Nachrichten von Interessenten.
  • Einigt euch gemeinsam auf die Zahlungsmodalitäten. Da gibt es zunächst die folgenden Möglichkeiten: 
  1. Banküberweisung: Dafür braucht die andere Person deinen vollständigen Namen, deine Kontonummer und deine Bankleitzahl.
  2. PayPal: Bei Paypal reicht es, wenn du der anderen Person deine E-Mail-Adresse gibst. Dafür braucht ihr aber beide einen Account bei Paypal.
  3. Cash: Falls ihr in derselben Stadt wohnt, könnt ihr euch auch einfach treffen. In diesem Fall zahlt die Person in bar und kann den Artikel auch noch gleich anprobieren.
  4. Tauschen: Du kannst deine Artikel natürlich auch mit der anderen Person tauschen, falls ihr euch auf ein passendes Gegenstück einigen könnt.
  • Sobald das Geld bei dir angekommen ist, gibst du den Artikel wie vereinbart an die andere Person weiter. Es gibt verschiedene Versandmethoden von verschiedenen Firmen, über die du dich informieren kannst. Wir empfehlen dir auf jeden Fall explizit bei jeder Transaktion zu fragen, ob das andere Mitglied sich versicherten Versand wünscht. Denk bitte auch daran, den Artikel als weitergegeben zu markieren und eine Bewertung für das andere Mitglied zu schreiben, nachdem die Transaktion abgeschlossen ist.

 

Welche Regeln gelten beim Einstellen von Artikeln?

Wenn der Artikel, den du verkaufen möchtest noch in einem so guten Zustand ist, dass er anderen von Nutzen seien kann, kannst du ihn auf meineangelruten.de einstellen.

Neu? Kaum gebraucht? Gebraucht? Bitte gib ehrlich an, in welchem Zustand sich dein Artikel befindet.

Erwähne alle Mängel und Gebrauchsspuren in der Artikelbeschreibung, zeig sie auch auf deinen Artikelfotos und gib den zutreffenden Artikelzustand an.

Wenn du Kleidung oder Schuhe verkaufst, stell bitte sicher, dass deine Artikel sauber und geruchsfrei sind.

Nicht sicher welchen Artikelzustand du wählen solltest? Bitte lies dir alle unten aufgeführten Beschreibungen der Artikelzustände durch, um den passenden Zustand für deinen Artikel auszuwählen.

Artikelzustand

 

NEU

Dieser Artikel ist brandneu, wurde nie gebraucht oder getragen, alle Etiketten sind noch dran, in Originalverpackung, keine Mängel - genau wie im Laden!

 

SEHR GUT

Du hast diesen Artikel ein paar mal gebraucht oder getragen aber er sieht immer noch super aus und entspricht allen Regeln.

 

GUT

Du hast diesen Artikel gerne gebraucht oder getragen. Er hat wenige kleine Mängel, entspricht ansonsten aber unseren Regeln. Sobald du alle Mängel dokumentiert hast kannst du den Artikel einstellen!

 

IN ORDNUNG

Du hast diesen wunderbaren Artikel oft gebraucht oder getragen und nun hat er wenige große oder viele kleinere Mängel. Ansonsten entspricht der Artikel aber unseren Regeln. Alle Mängel, groß und klein, sind in den Fotos zu sehen und in der Artikelbeschreibung vermerkt.

 

HAT MÄNGEL

Dieser wunderbarer Artikel hat Mängel. Nachdem aber Mängel beheben wurden, kann der Artikel weiter gebraucht/getragen werden. Alle Mängel, groß und klein, sind in den Fotos zu sehen und in der Artikelbeschreibung vermerkt.

 

Was ist, wenn die Farbe meines Artikel nicht wie angegeben ist?

Wenn der Artikel falsch beschrieben wurde und du ihn in einer komplett anderen Farbe erhalten hast, muss der Verkäufer ihn zurück nehmen. Das gilt nicht für Farbabstufungen. Licht, die Kameralinse und Einstellungen des Bildschirms können beeinflussen, was man sieht. Am Besten sprichst du vor dem Kauf und Tausch mit dem Verkäufer darüber - denn online ist es unmöglich, dass die Farbe des Artikels auf allen Bildschirmen gleich aussieht.

 

Ich habe mein Passwort vergessen. Was soll ich tun?

Wenn du dein Passwort vergessen hast, klicke auf diesen Link, um es zurückzusetzen.

Falls du auch deine Mailadresse vergessen hast oder keinen Zugang dazu hast, schreib uns an. Wir benötigen dann unbedingt deinen Mitgliedsnamen um dir weiterhelfen zu können.

 

Ich habe meinen Mitgliedsnamen vergessen. Was soll ich tun?

Du kannst statt deinem Mitgliedsnamen auch deine Mailadresse und dein Passwort zum Einloggen benutzen. Oder logge dich einfach mit deinem Facebookaccount ein.

 

Ich habe meine E-Mail-Adresse vergessen. Was soll ich tun?

Wenn du deinen Mitgliedsnamen noch weißt, kannst du dich mit deinem Passwort und deinem Mitgliedsnamen einloggen und die Adresse unter "Profil bearbeiten" einsehen.

Falls du dich nicht einloggen kannst, schreib uns bitte.

 

Wie kann ich meinen Account bestätigen?

Nach deiner Registrierung verschicken wir eine Mail mit dem Bestätigungslink an deine angegebene E-Mail-Adresse. Falls du diese Mail noch nicht bekommen hast, schau doch mal im Spam-Ordner nach. Bitte, stelle sicher, dass die E-Mails von meineangelruten.de nicht als Spam gekennzeichnet wurden.

 

Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?

Um deine E-Mail-Adresse zu ändern, musst du folgende Schritte durchführen:

  • Logg dich zuerst bei Meine Angelruten ein und rufe "Profil bearbeiten" auf
  • Klick auf "Ändern" und gib deine neue Adresse ein
  • Anschließend senden wir dir einen Bestätigungslink zu
  • Falls dieser nicht bei dir ankommt, findest du ihn wahrscheinlich im Spam-Ordner.

Bitte, stelle sicher, dass die E-Mails von meineangelruten.de nicht als Spam gekennzeichnet wurden.

 

Wie kann ich meinen Mitgliedsnamen ändern?
Leider ist es nicht möglich deinen Mitgliedsnamen nach der abgeschlossenen Registrierung zu ändern. Deshalb ist es besonders wichtig, dass du dir direkt einen krisensicheren Namen aussuchst. Wenn es jedoch wichtige Gründe für eine Änderung deines Mitgliedsnamens geben sollte, setze dich bitte mit dem Meine Angelruten Team in Verbindung.

 

Warum sind meine Artikel aus dem Katalog verschwunden?

  1. Das Meine Angelruten Team entfernt alle Angebote, die nicht den Seitenrichtlinien entsprechen, wie z.B. Angebote, die nicht erlaubte Artikel enthalten sowie alle Angebote, die ein gewerbliches und nicht privates Ziel verfolgen.
  2. Wenn dein Angebot nicht den Seitenrichtlinien entspricht, oder unerlaubte Artikel oder Bilder in schlechter Qualität enthalten sollte, wird dieses möglicherweise nicht vom Seiten Administrator freigegeben und folglich auch nicht veröffentlicht.
  3. Wenn deine Angebote, überhaupt keine Ansichten erhalten, können diese leider nicht in unserem Katalog angezeigt werden, aber keine Sorgen: trotzdem entfernen wir sie natürlich nicht!
  4.  

Warum habe ich eine Nachricht vom Team über meinen Artikel bekommen?

Wenn dein Artikel gegen unsere Seitenregeln verstößt, oder du z.B. ein urheberrechtlich geschütztes Bild benutzt hast, benachrichtigen wir dich darüber.

Unsere Richtlinien findest du hier.

 

Wo finde ich die Forumsregeln?

Die wichtigsten Regeln für das Forum findest du hier.

 

Warum wurde mein Thema gelöscht?

Anscheinend hat dein Beitrag gegen unsere Forumsregeln verstoßen, welche du hier findest. Du hast darüber sicher auch eine Nachricht in deinem Posteingang bekommen.